Newsletter

smarterSec Security Platform

Automatisieren Sie Ihre Prozesse und Kontrollen für SAP Sicherheit, Compliance und die EU-Datenschutzgrundverordnung

SAP-Systemlandschaften sind das Rückgrat von Unternehmen weltweit und tragen dazu bei, Prozesse effizient zu gestalten. Die hohe Komplexität, Vernetzung und die unterschiedlichen Technologien stellen Verantwortliche bei der Absicherung Ihrer SAP-Systeme sowie der Erfüllung von internen und externen Regularien vor große Herausforderungen. Angreifer nutzen häufig den „Faktor Mensch“ als vermeintlich schwächstes Glied der Sicherheitskette aus, um etwa sensible Daten wie Passwörter zu erhalten. Da verwundert es nicht, dass 70% aller Angriffe von „innen“, also aus dem eigenen Netzwerk heraus stattfinden. Umso wichtiger ist es, sich proaktiv auf neue Angriffe vorzubereiten. Denn wo Sensibilisierung und Schulung versagen, machen technische Schutzmechanismen den Unterschied.

Für eine ausreichende Absicherung von SAP-Systemen, muss eine dauerhafte Überwachung durch umfassende Schwachstellenanalysen erfolgen. Die smarterSec Security Platform überwacht kontinuierlich und vollständig automatisiert alle sicherheits- und compliance-relevanten Einstellungen und Ereignisse in Ihrer SAP Systemlandschaft.

Die integrierten Prüfungen decken dabei die Sicherheit von ABAP und HANA-basierten SAP-Systemen ab und sorgen so für einen plattformunabhängigen, umfassenden Schutz. Für die einzelnen SAP-Systeme lassen sich individuelle Sicherheitsrichtlinien hinterlegen, um unterschiedliche Schutzbedarfe innerhalb der SAP-Systemlandschaft zu adressieren. Neben der Fokussierung auf gewachsene SAP-Systemtypen beanspruchen wir eine Pionierrolle bei der Anbindung neuer SAP-(Cloud-)Infrastrukturkomponenten. Die folgenden SAP-Infrastrukturkomponenten können mit der smarterSec Security Platform analysiert und überwacht werden:

  • SAP NetWeaver AS ABAP
  • SAP Solution Manager
  • SAP S/4 HANA
  • SAP BW/4 HANA
  • SAP H4/S4
  • SAP Success Factors
  • SAP Cloud Connector
  • SAP Business Technology Platform (BTP)

Die smarterSec Security Platform ist eine Zero-Footprint-Lösung zur Analyse von geschäftskritischen IT-Infrastrukturen. Unsere Plattform wurde mit dem Fokus auf SAP-Landschaften entwickelt und erfordert für den Betrieb keine Installation zusätzlicher Software oder Add-ons innerhalb der SAP-Systemumgebung. Stattdessen nutzen wir Remote-Scan-Techniken, um Informationen über das System zu erhalten und potenzielle Schwachstellen, Fehlkonfigurationen und andere Sicherheitsprobleme sowie DSGVO-Verletzungen zu identifizieren. Dieser Ansatz ermöglicht eine umfassende Sicherheitsüberwachung, ohne die Leistung oder Stabilität eines Quellsystems zu beeinträchtigen, und bietet Funktionen zur Erkennung und Analyse von Bedrohungen nahezu in Echtzeit.



Die Fokussierung auf SAP Security & Compliance sowie die EU-Datenschutzgrundverordnung und die Verknüpfung dieser beiden Schwerpunkte macht die smarterSec Security Platform zu einer einzigartigen Lösung im heutigen SAP-Cybersecurity-Markt. Beide Themenfelder umfassen unterschiedliche kritische Prüfbereiche:


SAP Security & Compliance

  • Kritische (Basis-)Berechtigungen
  • Schnittstellen
  • Patch Management
  • Change Management
  • ABAP Code


EU Datenschutzgrundverordnung

  • HCM Daten
  • SAP Benutzerkonten
  • Operative Logs
  • Prüfung der gesamten DSGVO-Konfiguration auf Vollständigkeit und Konsistenz

Die smarterSec Security Platform enthält vorkonfigurierte Best Practices, die auf wichtigen Industriestandards sowie gesetzliche Vorschriften aufbauen und die zur Erfüllung interner oder externer Sicherheits- und Compliance-Anforderungen berücksichtigt werden müssen. Die folgenden Richtlinien und Vorschriften sind bereits in unserem umfangreichen Set an Prüfungen integriert:

  • DSAG Prüfleitfaden SAP ERP
  • DSAG Prüfleitfaden S/4 HANA
  • SAP Security Optimization Services
  • SAP NetWeaver Security Guide
  • BSI IT Grundschutz
  • EU Datenschutzgrundverordnung

Sie möchten sich einen vollständigen Überblick über alle Leistungsmerkmale und Funktionalitäten der smarterSec Security Platform verschaffen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und fordern Sie noch heute Ihre kostenlose Live-Demo an!

Verwandte Themen: Managed Security Service für die smarterSec Security Platform // SAP Security Risk Assessment

Kontakt

smarterSec GmbH
Managed Security Service Provider für SAP®

Albert-Nestler-Str. 21, 76131 Karlsruhe
Deutschland

+49 (0) 721 160 800-0
info@smartersec.com

Folgen Sie uns auf Social Media

smarterSec Security Platform

Automate your SAP Security, Compliance and GDPR controls

SAP system landscapes are the backbone of companies worldwide and contribute to the efficient design of processes. The high level of complexity, integrations and the different technologies present the responsible parties with major challenges when it comes to securing their SAP systems and complying with internal and external regulations. Attackers often exploit the “human factor” as the supposed weakest link in the security chain to obtain sensitive data such as passwords. It is therefore not surprising that 70% of all attacks occur from “inside” the company, i.e., from within its own network. This makes it even more important to proactively prepare for new attacks. Because where awareness and training fail, technical protection mechanisms make the difference.

For a sufficient protection of SAP systems, a continuous monitoring through comprehensive vulnerability analyses must take place. The smarterSec Security Platform continuously monitors all security- and compliance-relevant settings and events in your SAP system landscape fully automated.

The integrated best practices cover the security and compliance of ABAP and HANA-based SAP systems and thus ensure platform-independent, comprehensive protection. Individual security policies can be stored for individual SAP systems to address different protection requirements within the SAP system landscape. Besides focusing on mature SAP system types, we claim a pioneering role in adapting new SAP (cloud) infrastructure components. The following SAP infrastructure components can be analyzed and monitored with the smarterSec Security Platform:

  • SAP NetWeaver AS ABAP
  • SAP Solution Manager
  • SAP S/4 HANA
  • SAP BW/4 HANA
  • SAP H4/S4
  • SAP Success Factors
  • SAP Cloud Connector
  • SAP Business Technology Platform (BTP)

The Leading Zero-Footprint Solution

The smarterSec Security Platform is a zero-footprint solution to analyze business-critical IT-infrastructure. It was designed with the focus on SAP landscapes and does not require any installation of additional software or add-ons within the SAP environment to operate. Instead, it uses remote scanning techniques to receive information about the system and identify potential vulnerabilities, misconfigurations, and other security issues as well as GDPR violations. This approach allows comprehensive security monitoring without impacting the performance or stability of a source-system, and provides near real-time threat detection and analysis capabilities.

Focusing on SAP Security & Compliance as well as the EU General Data Protection Regulation and the correlation between those major categories makes the smarterSec Security Platform a unique solution in today’s SAP cybersecurity market. Both major categories include different critical inspection areas.


SAP Security & Compliance

  • Authorizations
  • Interfaces
  • Patch Management
  • Change Management
  • ABAP Code


EU General Data Protection Regulation

  • HCM Data
  • SAP User Accounts
  • Operational Logs
  • Review of the EU-GDPR configuration for completeness and consistency

The smarterSec Security Platform contains pre-configured best practices, referencing important industry guidelines and legal regulations that need to be considered to meet internal or external security and compliance requirements. The following guidelines and regulations are already integrated into our comprehensive set of test cases:

  • DSAG Test Guide SAP ERP
  • DSAG Test Guide S/4 HANA
  • SAP Security Optimization Services
  • SAP NetWeaver Security Guide
  • BSI Basic Protection Handbook
  • EU General Data Protection Regulation

You want to get a full overview of all features and functions of the smarterSec Security Platform?
Get in touch with us and request your free live demo today!

Related topics: Managed Security Service for the smarterSec Security Platform // SAP Security Risk Assessment

Contact

smarterSec GmbH
Managed Security Service Provider for SAP®

Albert-Nestler-Str. 21, 76131 Karlsruhe
Germany

+49 (0) 721 160 800-0
info@smartersec.com

Follow Us on Social Media